News

Skitty Cup

Unter den Augen von Friedrich Moch, der nochmals in seiner Olympia Vorbereitung einige Runden auf heimischen Boden drehte, veranstaltete die SG Niederwangen am vergangenen Freitag  in Isny im  dortigen  Volksbank Allgäu – Oberschwaben  Langlauf-Stadion den ersten Skitty Cup des Stützpunktes Allgäu in diesem Jahr. Über diese Wettkampf-Serie war auch einst Friedrich Moch groß geworden. Insgesamt waren 80 junge Langläufer am Start. Die äußeren Bedingungen hätten nicht besser sein können.

Durch die neuen Möglichkeiten der modernisierten Beschneiung - die SZ berichtete ja ausführlich - finden nun die Vereine des WSV Isny, der TSG Leutkirch, dem SC Vogt und der SG Niederwangen bei andern Orts mangels Schnee fehlender Loipen hervorragende Verhältnisse vor,  um gerade für den Nachwuchs wichtige Wettkämpfe veranstalten zu können. Mit einem guten Hygienekonzept und einem sachgerechten Verhalten von Trainer, Betreuern und Eltern sollte es nicht der letzte Wettkampf für die Langlaufjugend der 4 Vereine gewesen sein, nachdem im vergangenen Winter diese Rennserie komplett abgesagt werden musste.
Erfreulich zu sehen, dass die oben genannten Vereine sich nach wie vor sehr um die Nachwuchsarbeit engagieren. Der Wettkampf diente für die Jahrgänge 2009-2007 auch als eine Sichtung in Richtung Deutschland Schüler Cup in knapp 2 Wochen im Erzgebirge. Die leistungsmäßig stärkste Mannschaft stellt derzeit der WSV Isny, die SGN war teilnehmerstärkster Verein und die starke Charlotte Schlieder aus Vogt gilt als Hoffnungsträger für den DSC. Von der TSG Leutkirch war mit Philipp Moosmeyer, der im Moment erfolgreichste Jugendläufer nicht zu schlagen. Der jüngere Bruder von Friedrich, Jakob Moch, zeigte dass er in die Fußstapfen seines Bruders treten möchte.
Neben den tollen Leistungen des Stützpunktkaders, der von Sigrid Mutscheller trainiert wird, waren es insbesonders die vielen jungen Sportler, die mit viel Spaß zeigen konnten, was sie in den Vereinen gelernt haben. Für den weiteren Verlauf sind noch 3 weitere Skitty Cups geplant. Außerdem stehtt am kommenden Wochenende mit der VR-Talentiade der TSG Leutkirch ein weiteres Langlauf-Highlight für den Langlaufnachwuchs an. Ergebnisse sind unter der neuen gemeinsamen Internetseite
www.gspurt.de eingestellt.

Bilder: Uli Mutscheller

 


zu den News