Jahreshauptversammlung der SGN

Sportgemeinde Niederwangen mit sensationellem Jahresrückblick

Am 30.11.2022 fand die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Sportgemeinde (SG) Niederwangen nach zwei Jahren Coronaunterbrechung wieder als Präsenzveranstaltung statt. Vorstand Kai-Uwe Klunker konnte bereits in seiner Eröffnungsrede von vielen wichtigen Entwicklungen des Vereines berichten, die klar aufzeigten, dass die Corona-Phase mehr als gut überstanden wurde. Seit seiner Amtsübernahme vor drei Jahren waren schwierige Zeiten auf Vereine zugekommen. „Durch konsequentes Miteinander und gemeinsame Kraftanstrengungen haben wir wichtige Meilensteine erreicht. Die Eröffnung des neuen Gymnastikraumes schaffte neue Perspektiven für ein erweitertes Kursangebot. Die Anschaffung von 15 Spinning Räder konnte geschultert werden. Jetzt gibt es ein Kursangebot von vier Spinning Sessions. Für Anfänger bis zum Leistungssport. Das Angebot für Mutter-Kind Turnen wurde auf zwei Kurse erweitert. Neu hinzugekommen ist ein umfangreiches Ballettangebot. Mit Daniela Toromanska wurde eine professionelle Ballerina mit Ausbildung der staatlichen choreografischen Schule in Sofia, Bulgarien und in Moskau, Russland gewonnen, die qualifizierte Kurse in Jazz, Ballett und Contemporary anbietet, von den Kleinsten bis zu Erwachsenen. Insgesamt sind 54 Übungsleiter im Einsatz, das umfangreiche Angebot lockt alle Altersgruppen an.

Daneben wird das Angebot der Triathlon- und Laufabteilung sehr gut besucht. Die Schwimmkurse im Freibad als auch in den lokalen Hallenbädern werden überrannt. Über 80 Kinder und Jugendliche nehmen daran teil. „Da leistet die SGN Beachtliches für den Nachwuchs, der schwimmtechnisch bestens betreut wird. Das gesamte Kursangebot kann der SGN-Homepage entnommen werden“, so Vorstand Klunker. All das führte zu einer Zunahme von Mitgliedern, die geradezu sensationell anmutet. Die Mitgliederzahl konnte in den letzten drei Jahren um ca. 30% auf heute 1.239 gesteigert werden. „Wir verspüren durch unser interessantes Kursprogramm einen enormen Zulauf an Kindern und Jugendlichen, was heutzutage nicht selbstverständlich ist. Die langjährigen Mitglieder sind dabei unsere Stützen, die sich als Übungsleiter, aber auch mit zahlreichen Spenden und ihrem unermüdlichen Engagement als Helfer bei den tollen Veranstaltungen, die wir ausrichten, einbringen“ so Vorstand Klunker. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden für die Jahre 2021/22 16 Mitglieder und für 50-jährige Mitgliedschaft 9 Mitglieder geehrt. Aus der Abteilung Leistungssport und deren zahlreichen Erfolgen berichtete Patrick Nuber. „Der Höhepunkt war der AK-Europameistertitel im Sprinttriathlon von Steffi Wunderle in München. Neben der Qualifikation im Sprinttriathlon 2023 in Hamburg, konnte sie sich zudem für die Weltmeisterschaft im 70.3 Ironman 2023 in Lahti/Finnland qualifizieren“, so Nuber.

In den letzten Jahren wurden von Michael Höß, ehemaliger Vorstand der SGN und Winfried Rogg, Ehrenvorstand, der Inklusionssport auf allen Ebenen eingeführt. Hier bietet der Verein zahlreiche Initiativen und Veranstaltungen an, was ebenfalls durch kompetente Übungsleiter unterstützt und zu einem Zulauf an Mitgliedern sorgte. All dies kann nicht bewältigt werden ohne zahlreiche Sponsoren, die dem Verein treu geblieben sind und diesen teilweise enorm großzugig unterstützt haben. Neben den Berichten der verschiedenen Abteilungen aus dem Skilanglauf, dem Breitensport und Leistungssport, wurde mit Spannung der Kassenbericht von Rolf Matheis erwartet. „Finanziell steht der Verein heute bestens da und kann die Großinvestition in den neuen Gymnastikraum nahezu mühelos schultern. Auch die SGN-Hütte in Riefensberg (AUT) ist nach schwierigen Jahren der Coronaphase wieder auf dem Weg, dem Verein planbare Einnahmen zu sichern. Damit können wir unseren Expansionsweg ohne Einschränkungen fortführen“, so das Resümee von Rolf Matheis. „Der einzige Wermutstropfen war, dass wir aktuell keinen FSJ´ler gewinnen konnten, um die vielfältigen Anstrengungen des Vereins hauptamtlich zu unterstützen. Wir sind aber guter Dinge, dass wir für diese hoch interessante Stelle im nächsten Jahr wieder einen engagierten Schulabgänger gewinnen werden. Bewerbungen sind auf der Homepage möglich“ so Vorstand Kai-Uwe Klunker. Zuletzt kam noch eine Wortmeldung von Michael Höß, der seinen Nachfolger Kai-Uwe Klunker für sein unermüdliches und kompetentes Engagement im Namen des ganzen Vereins dankte und sehr zuversichtlich in die Zukunft blickte.