News

Sprint-WM in Hamburg

Stephanie Wunderle holt Gold mit Staffel und Silber im Einzel bei der World Triathlon Championship (agegroup) in Hamburg

Zum 21. Mal findet in der Hansestadt Hamburg der größte Triathlon weltweit statt. Über 10.000 Teilnehmer und 250.000 Zuschauer feierten dieses einzigartige Event im Herzen Hamburgs. Rund um die Binnenalster, am Jungfernstieg und auf dem Rathausmarkt gab es ein buntes Rahmenprogramm mit der SUZUKI Eventbühne und dem großen Messegelände mit bis zu 50 Ausstellern aus den Bereichen Fahrradtechnik, Outdoor, Lifestyle und Sportnutrition.

Neben dem Elite-WM-Rennen und dem Agegrouper-WM-Rennen gab es am Samstag noch ein offenes Rennen außerhalb der WM für Jedermann.

Unter die Agegrouper mischten sich mit Stephanie Wunderle und Mario Biggel auch zwei Triathleten der SG Niederwangen. Sie qualifizierten sich für die Sprint-WM mit einem 750m langen Wendepunkt-Schwimmkurs, einem 20km langem Radkurs über 2 Runden und einer 5km langen Laufstrecke mit tollem Zieleinlauf über den blauen Teppich am Rathausplatz.

Beide SGN-Triathleten sind starke Radfahrer. Durch die Windschattenfreigabe in diesem Format hatten die schwächeren Radfahrer einen deutlichen Vorsprung gegenüber den stärkeren, da sie bei diesen im Windschatten einhängen konnten. Sowohl Steffi als auch Mario kamen durch das verlängerte Schwimmen (normal 500m) nicht im Spitzenfeld vorne heraus und mussten sich beim Radfahren vorarbeiten. Steffi leistete die meiste Zeit Führungsarbeit, während sich etliche Athleten in ihrem Windschatten befanden und sich schonten. Auf der flachen, aber verwinkelten Laufstrecke hieß es dann nochmal alles geben. Am Ende konnte Steffi sich mit einer Zeit von 1:08:45h über den Vize-Weltmeistertitel ihrer Klasse W40-44 freuen. Sie ließ 64 Konkurrentinnen aus aller Welt hinter sich und freute sich sehr über die Silbermedaille, die ihr abends auf der SUZUKI-Eventbühne überreicht wurde.

Mario lieferte nach einem etwas schonenden Radfahren eine starke Laufzeit ab und kam als 31. Im Gesamtfeld von 97 Männern in 1:10:07h im Ziel an (7. Deutscher).

 

Zwei Tage später startete Stephanie Wunderle noch mit dem 4er Team in der Mixed-Staffel der Altersklasse 40-49. Die Staffel hatte das Format eines Super-Sprints mit den Distanzen 300m Schwimmen, 5km Radfahren und 1,8km Laufen. Jeder der Staffel absolviert alle Distanzen bevor der Wechsel kommt. Die Reihenfolge Mann-Frau-Mann-Frau war dabei vorgegeben. Steffi ging als Schlussläuferin mit 1:10min Rückstand auf die Führungsstaffel auf die Strecke und konnte am Ende mit 1:40min Vorsprung Gold für das Team Deutschland sichern. Thomas Winkelmann, Renate Forster, Hendrik Becker und Stephanie Wunderle haben es somit geschafft die Promi-Weltmeister-Staffel von 2007 mit Daniel Unger, Joelle Tesche (geb. Franzmann), Steffen Justus und Anja Dittmer zu schlagen.

Von der tollen Atmosphäre und der wahnsinnigen Stimmung in der Hansestadt werden unsere beiden SGN-Athleten wohl noch eine ganze Weile geflasht sein. 

 


zu den News