News

Vizemeistertitel bei der BaWü Meisterschaft im Sprint

Am vergangenen Sonntag, den 09. Juli 2023 fand die Baden-Württembergische Meisterschaft des Sprinttriathlons im Rahmen des Triathlon Bietigheim-Bissingen statt. Bei extrem heissem Temperaturen von 37 Grad Außentemperatur ging es für den SGN-Athleten Mario Biggel um den Baden-Württembergischen Meistertitel über 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 6km Laufen zu kämpfen.

Mit je 15 Sekunden Abstand wurde im Jagdstart in der Enz geschwommen. Trotz der heissen Außentemperaturen erlaubte die Wassertemperatur einen Start mit Neoprenanzug. Durch den Jagdstart wusste man bis zum Schluss des Rennes leider nicht, wie man im Rennen lag.

Nach dem Schwimmen ging es in die nahegelegene Wechselzone auf dem Festplatz an der historischen Viaduktbrücke. Es musste nun dreimal eine Stadtrunde mit teils engen Kurven und kurzen steilen Anstigen absolviert werden. Highlight war der ebenfalls zu durchfahrende 600 m lange Grotztunnel (Autocitytunnel) an dessen Ende wieder gewendet und zurückgefahren wurde, was eine willkommene kurzzeitige Abkühlung darstellte. Hier konnte Mario in seiner Lieblingsdisziplin die viertbeste Radzeit aller Athleten erzielen.

Danach ging es auf eine ebenfalls dreimal zu absolvierende Laufstrecke in der Innenstadt von Bietigheim. Die Hitze in der Innenstadt und der Anstieg bis zum Wendepunkt der Strecke verlangte den Athleten alles ab. Jeder greifbare Wasserbecher oder Schwamm wurde zur Abkühlung genutzt.

Sichtlich gezeichnet von der großen Hitze blieb am Ende für Mario eine Zeit von 1h 7min 23sec auf der Uhr stehen, was mit dem 7. Gesamtplatz des Sprintrennens und den 2. Platz in der AK 45 einher ging.

In der Wertung der Baden-Württembergischen Meistererschaft bedeutete dies den 4. Gesamtrang und Platz 2. den Vizemeistertitel in der Alterklasse 45.

Nach guter Abkühlung konnte er sich dann am Ende bei der Siegerehrung richtig über seinen Erfolg freuen.


zu den News