News

Zwei Athleten der SGN bei der Challange Roth

Am 25.06.2023 war es wieder so weit und der bayrische Triathlon Landkreis Roth öffnete seine Tore für zahlreiche Triathleten rund um den Globus.

Das mit 3.999 Einzelstartern stark frequentierte Rennen über die Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen) ist inzwischen absolut Kult und lockte neben der Weltspitze (z.B. Daniela Ryf / Laura Philipp / Anne Haug / Sam Laidlow / Magnus Ditlev) auch zwei Athleten der SG-Niederwangen zu Ihrer zweiten Langdistanz. Für Manuel Enderle ging es um 07:20 Uhr in den Main-Donau Kanal, Volker Schotten folgte kurze Zeit später um 07:30 Uhr. Auf der gefüllten Schwimmstrecke gelang beiden ein solides Schwimmen, so verlies Manuel das Wasser nach 1:06:37h und Volker nach 1:00:25h (Platz Schwimmzeit 240). Angefeuert von zahlreichen Fans sehnten sich die beiden auf dem hügeligen Radkurs schnell wieder die Abkühlung des Schwimmens herbei. Absolutes Highlight der Radstrecke bildete für unsere Athleten der Anstieg am "Solarer Berg", auf dem man auch als "Hobbyathlet" mal echte tour de france Luft schnuppern kann. Nach einer guten Leistung stieg Manuel nach 5:19:53h vom Rad und Volker folgte auf die Laufstrecke nach 05:25:39h. Bei sengender Sonne und über 30° ging es auf der Laufstrecke zunächst sehr flach am Kanal entlang um den Athleten dann auf den letzten Kilometern mit einer anspruchsvollen Steigung nochmal alles abzuverlangen. Die unglaubliche Laufzeit des Profi Athleten Patrick Lange in 02:30h kam unseren Sportlern dabei wie von einem anderen Stern vor. So beendete Manuel die Laufstrecke in 04:02:41h und Volker in 04:17:02h. Damit gewann Manuel das interne Duel in einer Gesamtzeit von 10:32:50h gegen Volker in 10:52:08h. Beide ließen sich jedoch fröhlich und erschöpft beim Zieleinlauf ins Stadion von der Menge feiern.


zu den News